Im Folgenden finden Sie die uns am häufigsten gestellten Fragen und Antworten rund um das Thema Entsorgung Ihrer leeren Tinten und Toner. Bei leeren Tinten und Tonern handelt es sich nicht um Müll, sondern um wertvolle Produkte, da diese größtenteils wiederverwendet werden können.
Wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, dann erreichen Sie uns am besten über das Kontaktformular oder Sie sprechen uns direkt über die integrierte Chatfunktion an. Telefonisch können Sie uns unter der 03681 80 73 98 – 0 erreichen.
Die häufigsten Fragen und Antworten zu Lieferung & Abholung
Was kostet mich der Demski-Sammelbehälter?
Unser Demski-Sammelbehälter sowie die Lieferung sind für Sie kostenfrei. Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite, um den optimalen Sammelbehälter für Ihre Bedürfnisse zu finden. Es ist wichtig zu beachten, dass bei der Abholung von Materialien Kosten entstehen können. In der Regel bieten wir eine gewichtsbasierte Abrechnung mit einem Preis von 2,50 Euro brutto pro Kilogramm an.
Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder um eine individuelle Beratung zu erhalten.
Wann soll ich die Abholung des Demski-Sammelbehälters beauftragen?
Bitte beauftragen Sie die Abholung des Sammelbehälters wenn Sie absehen können, dass dieser innerhalb der nächsten 2-3 Wochen voll ist. Somit geben Sie uns die Zeit, die wir benötigen um die Abholung ökonomisch zu planen und stellen sicher, dass der Sammelbehälter in Ihren Räumlichkeiten nicht überläuft. Hier können Sie die Abholung direkt anfordern.
Was muss ich dem Sammelbehälter beilegen?
Sie müssen dem Sammelbehälter keine Unterlagen beilegen. Wir haben bei der Abholung alle benötigten Unterlagen dabei. Falls Sie jedoch eine Übersicht vorliegen haben, können Sie diese gerne beilegen.
Werde ich vorab informiert wann der Sammelbehälter bei mir abgeholt wird?
Sie erhalten über die Auftragsbestätigung die Information, dass wir die Sammelbehälter bei Ihnen abholen. Eine zusätzliche Abholinformation unsererseits erfolgt nicht.
Wer holt den Sammelbehälter bei mir ab?
Wir verfügen über einen eigenen Fuhrpark mit geschulten Fachpersonal und arbeiten zusätzlich mit erfahrenen externen Dienstleistern zusammen. Wer von beiden bei Ihnen abholt, entscheidet sich bei der Tourenplanung.
Wo werden die Sammelbehälter abgeholt?
Wir holen die Sammelbehälter an der von Ihnen genannten Adresse ab. Bitte stellen Sie sicher, dass die Behälter an diesem Ort bereitstehen. Sollten Sie mehrere Behälter zur Abholung angemeldet haben, bitte wir darum diese Behälter alle an einer Abholstelle bereitzustellen.
Die häufigsten Fragen und Antworten zum Sammeln
Was sammelt man im Sammelbehälter?
Gesammelt wird Druckerverbrauchsmaterial wie z. B. Tintenpatronen, Tonerkartuschen und Trommeleinheiten. Für kleine oder große Mengen, wir haben den passenden kostenlosen Sammelbehälter vorrätig und beraten Sie gerne bei der Wahl, des für Sie richtigen Sammelbehältnisses.
Was fällt alles unter Druckerverbrauchsmaterial?
Alle Teile des Druckers, die im Laufe der Zeit verschleißen und vom Nutzer selbst ausgetauscht werden können. Angefangen von der Tintenpatronen und Tonerkartusche über die Fixiereinheit bis hin zur Transfereinheit (ausgenommen Resttonerbehälter).
Ab wie vielen Patronen und Kartuschen lohnt sich das sammeln?
Es lohnt sich immer, da Sie durch das Sammeln von leeren Tintenpatronen und Tonerkartuschen nachhaltig die Umwelt schonen. Aus ökologischer und ökonomischer Sicht sollten Sie die Sammelbehälter allerdings vollständig füllen, bevor Sie eine Abholung beauftragen.
Wie genau soll ich die leeren Tintenpatronen und Tonerkartuschen in den Sammelbehälter legen?
Für uns ist wichtig, dass Sie die leeren Patronen/Kartuschen in einer Folie (gerne in der Originalfolie) in den Sammelbehälter legen. Dies verhindert, dass sich Resttoner im Sammelbehälter verteilt und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die leere Patrone/Kartusche einer sinnvollen Wiederverwendung zugeführt werden kann. Wenn Sie wünschen, können Sie die Patrone/Kartusche noch zusätzlich in seinen Umkarton legen. Dies ist aber nicht zwingend erforderlich und minimiert die Menge an Kartuschen die Sie in einen Sammelbehälter sammeln können.
Wie schwer dürfen die Sammelboxen sein?
Die Sammelboxen dürfen maximal 30kg schwer sein.
Sammeln Sie auch volle, abgelaufene OEM Kartuschen?
Ja, wir nehmen auch Ihre vollen OEM-Tonerkartuschen zurück.
Die häufigsten Fragen und Antworten zu Verschiedenes
Bekomme ich für Tintenpatronen und Tonerkartuschen die ich sammle eine Vergütung?
Nein, eine Vergütung für leere Tintenpatronen und Tonerkartuschen ist nicht vorgesehen. Die Sammelbox sowie deren Lieferung sind für Sie immer kostenlos. Aufgrund der hohen Logistikkosten ist es nicht möglich, eine zusätzliche Vergütung für wiederverwendbares Leergut anzubieten.
Berechnen Sie mir Entsorgungsgebühren für nicht nutzbare Tintenpatronen/Tonerkartuschen?
Solange es sich um originale, nutzbare Patronen/Kartuschen handelt berechnen wir Ihnen keine Entsorgungsgebühren. Handelt es sich bei den im Sammelbehälter befindlichen Modulen jedoch um nicht nutzbare Nachbauprodukte, bereits wiederaufbereitetes Leergut, defekte oder stark verschmutze originale Module so fallen Kosten in Höhe von 2,50 Euro brutto je kg/Material für die fachgerechte Entsorgung an.
Die Nutzung unserer Tintenrücksendebeutel ist hingegen komplett kostenlos. Hier fallen keinerlei Kosten für Sie an.
Warum können Kosten entstehen?
Nachgebaute Klon- bzw. Newbuilt Tintenpatronen und Tonerkartuschen werden zumeist in Asien hergestellt und als billiger „Ersatz“ zu originalen oder wiederaufbereiteten Tintenpatronen und Tonerkartuschen angeboten. Bei diesen Modulen wurden schon mehrfach verbotene und gesundheitsgefärdende Stoffe nachgewiesen. Oftmals verletzen Sie auch noch bestehende Patente – daher ist eine Wiederaufbereitung unmöglich und die Module müssen kostenintensiv, oft sogar als Sondermüll, entsorgt werden. Beziehen Sie diese Tatsache bitte bei der Beschaffung von neuem Druckerverbrauchmaterial mit ein.
Beschädigte, unsachgemäß wiederaufbereitete oder stark verschmutzte originale Patronen und Kartuschen eignen sich ebenfalls nicht für die Wiederaufbereitung. Sie müssen daher aufwendig zerkleinert werden. Achten sie daher besonders auf die sachgemäße und sichere Verpackung des leeren Verbrauchmaterials.
Was passiert mit den Kartuschen, die man nicht mehr wiederverwenden kann?
Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb garantieren wir Ihnen die ordnungsgemäße Trennung und fachgerechte Entsorgung von allen nicht wiederverwertbaren Module und Verpackungen. Sollte eine Wiederverwendung nicht möglich sein, sorgen wir dafür, dass diese Kartuschen stofflich wiederverwertet werden. So werden zumindest die Rohstoffe dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt.
Verkaufen Sie auch wiederaufbereitete Tintenpatronen und Tonerkartuschen?
Wir selbst vertreiben keine wiederaufbereiteten Tintenpatronen und Tonerkartuschen. Wir können Ihnen aber einen starken Partner empfehlen, der seit mehr als 20 Jahren in Deutschland Tonerkartuschen und Tintenpatronen wiederaufbereitet. Als privater oder gewerblicher Endkunde, können Sie Bezugsquellen für seine Produkte my green ink und my green toner über die Homepage (https://www.my-green-toner.de/toner-partner/) finden. Als gewerblicher Wiederverkäufer können Sie sich direkt an die wta Carsten Weser GmbH (https://www.wta-suhl.de/kontakt/) wenden.
Erhalte ich einen Entsorgungsnachweis?
Ja, selbstverständlich erhalten Sie bei Rückgabe einer vollen Sammelbox, auf Anfrage, einen Entsorgungsnachweis. Bei Einsendung von Tintenrücksendebeuteln ist dies nicht möglich.
Wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, dann erreichen Sie uns am besten über das Kontaktformular oder Sie sprechen uns direkt über die integrierte Chatfunktion an. Telefonisch können Sie uns unter der 03681 80 73 98 – 0 erreichen.